Japan Gyokuro Tee – auch Schattentee genannt

Japan Gyokuro Tee – auch Schattentee genannt

Der Gyokuro Tee weist einen besonderen Geschmack auf und entsprechend seiner Besonderheit wird er auch vorzugweise für besondere Gäste aufgebrüht. Von der Optik her scheint diese Teesorte einem Sencha-Tee nahe zu sein, aber das Grün der Teeblätter ist noch dunkler und fast schon Schwarz. Die Blätter sind auch von der Dicke stärker.

Aber nicht nur optisch sondern auch geschmacklich hat der japanische Gyokuro Tee einiges zu bieten: Sein Aroma ist kräftig aber deutlich weniger bitter als das von einem Sencha. Dies liegt an der Aufzucht der Pflanzen. Ende April, wenn die Knospen der Teepflanze aufzugehen beginnen, werden sie mit Bambusmatten abgedeckt, um die Pflanze vor Licht zu schützen. Aus diesem Grund wird der Gyokuro auch Schattentee genannt. Dadurch, dass die Teepflanze im Schatten aufwächst, weisen die Teeblätter einen besonders hohen Gehalt an dem Blattgrün bzw. Chlorophyll auf.

Zubereitung des Gyokuro Tees

wir empfehlen, den Tee wie folgt zu zubereiten: Man nimmt etwa 4 gestrichene Teelöffel (was ca. 10g entspricht) und gießt diese mit 1 Liter heißem Wasser auf, das auf ca. 70°C abgekühlt sein sollte. Dann läßt man den Tee etwa eine Minute ziehen. Nach dem ersten Aufguß kann man die noch warmen Blätter direkt noch 3-5 mal erneut aufgießen. Dann sollte man das Ziehen jedoch auf 30 Sekunden verkürzen.

Kommentare sind geschlossen.