Aufschlagen von Matcha Tee mit dem Milchschäumer

Aufschlagen von Matcha Tee mit dem Milchschäumer

Wer den Matcha Tee gerne traditionell mit dem Bambusbesen aufschäumt und genießt, der sollte an dieser Stelle besser aufhören weiter zu lesen. Vermutlich wird er unseren Tipp als Sakrileg empfinden. Für alle anderen, die weniger auf Traditionen geben und mehr an praktischen Tipps interessiert sind, kommt jetzt vielleicht ein hilfreiches Video, um die Zubereitung des japanischen Matcha Tees etwas zu vereinfachen.

Im Video sieht man zuerst die klassische Zubereitungsmethode mit Matcha Löffel (Chashaku), Matcha Schale und Matcha Bambusbesen (Chasen). Im zweiten Teil des Videos ist dann die “schnelle” Variante zu sehen. Hier wird einfach mit einem Teelöffel abgemessen, 80°C heißes Wasser aufgeschüttet und dann – jetzt kommts! – mit einem Milchschäumer, den man vom Kaffee-Trinken kennt, der Matcha Tee aufgeschäumt. Aus meiner Sicht ist das schön, aber ich kann mir vorstellen, dass es einige Tee-Liebhaber gibt, denen sich da die Fußnägel kräuseln.

Man muss dem guten alten Bambusbesen aber auch zu Gute halten, dass der Schaum, den man damit erzielt (laut Aussage im Film), deutlich feiner wird. Der elektrische Milchschäumer produziert wohl eher große Blasen als Schaum. Das wird das Trinkgefühl vielleicht etwas verändern, aber ich denke am Geschmack wird sich da nicht viel tun.

Kommentare sind geschlossen.