Grüner Tee zum Abnehmen? Wie geht das?

Grüner Tee zum Abnehmen? Wie geht das?

Viele verschiedene Traditionen sprechen grünem Tee schon lange eine heilende Wirkung zu. Er soll nicht nur das Immunsystem stärken und vor Herzerkrankungen schützt, sondern auch beim Abnehmen helfen. Doch was ist dran an diesem Gerücht? Kann grüner Tee tatsächlich bei der Gewichtsreduktion helfen?

Wissenschaftliche Ergebnisse: Oolong-Tee reduzierte durch Catechin die Fettspeicherung

Verschiedene Tierversuche stellten heraus, dass Grüner Tee den Stoff „Catechin“ erhält. Dieser linderte bei den Tests die Speicherung von Fett in der Leber. Zudem wurde ein Test mit verschiedenen männlichen Probanden durchgeführt. Aufgabe dieser Probanden war es über einen längeren Zeitraum Oolong-Tee mit unterschiedlichem Catechingehalt zu konsumieren. Ergebnis war es, dass die Gruppe mit dem höheren Catechingehalt mehr Gewicht reduzieren konnte, als die andere Gruppe. Die University of Tokushima bestätigte diese Untersuchung.

Gewichtsreduktion mit Grüntee: Tee zur Unterstützung, aber nicht als Ersatz von gesunder Ernährung

Auch wenn die Wirksamkeit des Grünen Tees bewiesen ist, sollte man der Sache realistisch gegenübertreten. Der Tee kann zwar den Abnehmprozess unterstützen, jedoch wird es nicht möglich sein, einzig durch das Konsumieren von Grünem Tee, überschüssige Pfunde zu verlieren. Deshalb sollte man immer auf eine Mischung mehrere Methoden setzen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Sport stehen dabei im Vordergrund. Zusätzlich kann dann täglich grüner Tee konsumiert werden. Besonders zu empfehlen sind dabei Bioteesorten oder natürlicher Eigenanbau. Synthetisch hergestellte Teesorten verlieren häufig ihre Wirksamkeit.

Was macht grünen Tee so beliebt?

Nicht nur wegen der bezüglich der Gewichtsreduzierung sollte man grünen Tee trinken. Im grünen Tee sind viele wohltuende Vitamine enthalten, die das Immunsystem stärken und vor Krankheiten schützen können. Des Weiteren ist es eine der Teesorten, die sich mehrmals aufgießen lässt und trotzdem den unvergleichbaren Geschmack beibehält.

Kommentare sind geschlossen.