Cistus Tee und die Vorteile von hochwertigem Cistus Incanus

Cistus Tee und die Vorteile von hochwertigem Cistus Incanus

Ein wundervoller Tee stammt direkt aus Griechenland. Schon in der alten Mythologie sprach man dem Cistus Tee heilende Kräfte zu. Laut einer Sage soll Cistus, auch Zistrose genannt, von den Göttern auserwählt worden sein, um Kriegs- und Kampfverletzungen zu heilen. Die Göttinnen wiederum sprachen der Pflanze mit den rosafarbenen Blättern Wirkung bei der Schönheitspflege zu. So geschah es und Cistus durfte die von den Göttinnen wie auch von den Göttern gewünschten Aufgaben übernehmen.

Sage und Realität – was ist dran an der Heilwirkung?

Die wundervolle griechische Sage ist gar nicht so falsch, denn Cistus wurde in der Antike tatsächlich geachtet und häufig bei Beschwerden eingesetzt. Es wurde sogar im Mittelmeerraum als Unterstützung bei Haut- und Haarproblemen berühmt. Des Weiteren setzte man Cistus zur Bekämpfung der Pest ein und in den Klöstern als Heiltee gegen vielerlei Beschwerden. Über die Jahre hin hatte der Cistus Tee jedoch an Attraktivität verloren und wurde nahezu vergessen. Da sich nun aber wissenschaftlich herausstellte, dass die Zistrose dreimal gesünder als Grüntee sei, zudem das Herz besser als Rotwein schützen kann und eine antioxidative Wirkung besitzt, greifen immer mehr Menschen wieder zum Cistus Tee. Doch das Lefo-Institut stellte nicht nur diesen Test an, auch sollte untersucht werden, ob sich die Zistrose tatsächlich positiv auf das Hautbild auswirkt. Das Ergebnis verblüffte sogar die Experten: Wenn man die Haut 2x täglich mit Cistus Konzentrat beträufelt, kann schon nach 4 Wochen eine Verbesserung der Haut festgestellt werden.

Zubereitung: Wie kann man Cistus Tee trinken?

Cistus Tee kann auf vielseitige Weise zubereitet werden. Besonders zu empfehlen ist jedoch die ganz traditionelle griechische Zubereitungsart. Hierfür wird eine kleine Handvoll Cistus in 1 Liter kochendes Wasser gegeben und lässt dies circa 5 Minuten köcheln. Nun muss der Tee nur noch aufgegossen und anschließend getrunken werden.

Kommentare sind geschlossen.