Matcha Tee: Grüner Tee in Pulverform

Matcha Tee: Grüner Tee in Pulverform

Der Begriff Matcha ist nur wenigen Menschen geläufig, besser gesagt meist nur den echten Teekennern. Dabei handelt es sich um einen feinst vermahlenen Pulvertee. Jener Tee kam früher wie auch in der heutigen Zeit bei chinesischen oder japanischen Teezeremonien zum Einsatz.

Der Geschmack und die Inhaltsstoffe des Pulvertees aus Japan

Schon die intensive grüne Farbe lässt einen herrlichen Geschmack vermuten. Dieses bewahrheitet sich schon beim ersten Schluck. Mit einer lieblichen und süßlichen Note mundet er dabei genauso gut, wie auch bei dem leicht herben Geschmack von späteren Pflückungen. Der grüne Pulvertee enthält viele gesunde Inhaltsstoffe. So sind beispielsweise Catechine, Carotine, Vitamin A, B, C und E beinhaltet. Dies macht den Matcha Tee zum äußerst beliebten Getränk, welches schon vor vielen Jahren zur Linderung von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt wurde.

Zubereitung des Matcha Tee

Beim Matcha Tee ist die Zubereitung einzigartig und wurde von alten Traditionen übernommen. Hierfür werden 1 bis 2 Gramm des Pulvers in eine spezielle Matcha-Schale gegeben. Die Schüssel wird anschließend mit ca. 80 Milliliter Wasser übergossen, je nach Geschmack kann es auch weniger oder mehr sein. Nun kommt noch eine kleine Besonderheit. Der Matcha Tee wird mit einem sogenannten Cha-sen, einem Bambusbesen, schaumig geschlagen. Nach den alten Traditionen sollte das Wasser ca. 90 Grad heiß sein und vor allem sollte es sich um weiches Wasser handeln. Wer weiß, dass sein Leitungswasser stark verkalkt ist, sollte sich einen Wasserfilter kaufen, mit dem das Wasser vor der Zubereitung gefiltert wird. Dies erhöht auch bei anderen Teesorten enorm den Geschmack. Wenn der Schaum besonders hoch ist, so gilt der Tee nach altem Brauch als äußerst gut gelangen. In China oder Japan wird zudem in verschiedene Zubereitungsarten unterschieden.

Kommentare sind geschlossen.