Aromatisierter Tee

Aromatisierter Tee

Aromatisierter Tee stammt ursprünglich ebenfalls aus China.

In China wurden schon sehr früh bestimmte Teesorten mit ausgewählten Aromen verfeinert. Beispielsweise wurden Schwarztee und Grüntee zu gleichen Teilen vermischt und das Aroma dieser Mischung zusätzlich mit Blütenblättern verfeinert. Diese “Blütentees” finden sich auch heute noch sehr häufig in den Teeläden und sind an den im Tee enthaltenen Blütenresten erkennbar. Zwei sehr schöne Beispiele hierfür stellen der Jasmintee und der Rosentee dar.

Aromatee ist heutzutage sehr beliebt und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Zur Aromatisierung hochwertiger Tees werden ausschließlich natürliche Aromen verwendet. Diese verwendeten Aromen sind so vielfältig, wie auch die Geschmäcker der Teetrinker. Beispielsweise finden sich im Handel aromatisierte Grün- und Schwarztees, denen Vanille beigefügt wurde. Diese Vanilletees sind sehr beliebt, da sie schon beim Aufbrühen des Tees einen sehr angenehmen Vanilleduft verströmen. Doch auch Geschmacksrichtungen, wie Kirsche, Orange, Maracuja, Anis und Zimt erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Einer der ältesten und bekanntesten Aromatees stellt der Earl Grey dar, welchem das Zitrusaroma der Bergamotte beigemischt wird.

Auch künstliche Aromen werden für Aromatees verwendet.

Bei den Aromatees, welche mit künstlichen Aromen geschmacklich angereichert werden, spielt in der Regel die Qualität des Tees nur eine untergeordnete Rolle, da der Tee bei diesen Sorten nur als Trägerstoff für die Aromen angesehen wird.

Unter den mit künstlichen Aromen verfeinerten Tees finden sich mitunter Geschmacksrichtungen, wie Bratapfel, Mandel, Pfefferminze, Schokolade und Erdbeere. Diese künstlichen Aromatees finden sich oft in Form von Teebeuteln, wobei die qualitativ hochwertigen Aromatees zumeist offen zum Aufbrühen mit einem Teesieb oder Tee-Ei angeboten werden.